Freitag, 10. April 2015

Panasonic ES-RF31 Akku-Herrenrasierer (trocken/nass)


Ich durfte den Panasonic ES-RF31 als Produkttester bei „The Insiders“ testen. Da ich bisher mit Trockenrasierern mit meiner Haut immer schlechte Erfahrungen gemacht habe war ich sehr gespannt was mich da erwartet.


Der Erste Eindruck
Das Gerät ist handlich verpackt und die Packung war auch nicht so zugemüllt wie andere Elektrogeräte. Das Zubehör ist übersichtlich (Pinsel zum reinigen, Ladegerät, Stoffbeutel zum aufbewahren). Der Rasierer liegt gut in der Hand und ist griffig. Gewöhnungsbedürftig ist der große Scherkopf. Den Langhaarschneider finde ich ein wenig zu klein und nicht optimal positioniert. Ansonsten macht mir das Gerät einen guten und soliden Eindruck. Positiv ist auch die kurze Ladezeit so das er schnell Einsatzbereit ist. Das Gerät gewinnt keinen Designwettbewerb und man sieht im ganzen halt den Preisunterschied zu höherwertigen Geräten. Aber irgendwo müssen ja die Preisunterschiede herkommen.

Die Trockenrasur
Der Rasierer macht das was er soll. Da sich der Scherkopf leider nicht an allen Stellen (Kinn, Halsbereich) gut anpasst erfordert es Geduld und Geschick bis dort eine glatte Rasur erreicht ist. Aber da habe ich, ehrlich gesagt, noch keinen Elektrorasierer erlebt der das Problem optimal gelöst hat. Aufgrund des großen Scherkopfs ist der Oberlippenbereich ebenfalls sehr schwer zu rasieren. Ansonsten gleiten die Klingen Sanft über die Haut und es muss nicht so viel Druck aufgebaut werden um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Sehr positiv hat mich überrascht dass meine sonst üblichen Hautreizungen, beim Trockenrasieren, nicht so schlimm waren.

Die Nassrasur
Es war hier schon sehr befremdlich einen Elektrorasierer als Nassrasierer zu nutzen. Das Ergebnis der Rasur fällt hier aber genauso aus wie bei der Trockenrasur. Hier gibt es dieselben Probleme. Ich denke, egal was für ein Elektrorasierer es auch ist, die Rasur wird nie so glatt wie bei einer richten Nassrasur. Positiv war hier wieder das meine Hautreizungen noch weniger und mit gutem After-Shave schnell vergessen waren. Ich denke aber bei der Nassrasur kommt es immer auf das Rasiergel (-seife oder sonstiges) an.
Da ich mich aber seit Jahren Nassrasiere gehört zu einer richten Nassrasur halt ein richtiger Nassrasierer.

Reinigung
Die Reinigung ist einfach. Den Rasierer einfach unter Wasser halten und fertig. Die beiliegende Bürste habe ich festgestellt ist nicht so gut zu gebrauchen. Nach der Reinigung mit Wasser sollte aber darauf geachtet werden das die Scherfolie bzw. Schutzhülle erst einmal ab bleibt damit der Rasierer trocknen kann. Sonst entwickelt sich ein muffiger Geruch.

Fazit:
Das Gerät ist denke ich für welche geeignet die ab und zu mal keine Zeit oder Lust haben das komplette Zeug zum Nassrasieren rauszuholen. Für Fans der Trockenrasur würde ich das Gerät nicht empfehlen da gibt es wahrscheinlich bessere Geräte. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung ich werde den Trockenrasierer auf jedenfall behalten für zwischendurch wenn es mal schnell gehen muss. Meine derzeit geliebte Nassrasur mit Klinge und Rasierseife wird dadurch aber nicht ersetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen